© 2020 Beraternetzwerk Nordostniedersachsen e.V.
Berater im Beraternetzwerk Nordostniedersachsen

Prof. Dr.-Ing. Heinrich Schleich

Prof. Dr.-Ing.
Heinrich Schleich
Diplom-Ingenieur

Beratungsschwerpunkte

 

Produktion

Materialwirtschaft

Qualitätsmanagement

Controlling/Betriebswirtschaft

Profil

Prof. Heinrich Schleich leitet als Hauptgesellschafter und Geschäftsführer das Beratungsunternehmen Competence Centrum mittelständische Industrie GmbH (CCMI) in Lüneburg. Sein heute 20-köpfiges Team berät insbesondere den produzierenden Mittelstand in der Großregion Lüneburg.
Er selbst ist Maschinenbauingenieur und hat Erfahrung als Führungskraft in einem Maschinenbauunternehmen sowie als Unternehmensberater in einem amerikanischen Beratungsunternehmen gesammelt. Seit 1992 ist er Professor für Produktionsmanagement, heute an der Leuphana Universität Lüneburg. Prof. Heinrich Schleich befasst sich in Forschung und Beratung mit der Optimierung mittelständischer Unternehmen.

Beratung

Das CCMI berät mittelständische Unternehmen, insbesondere Industrieunternehmen, aber auch Dienstleistungsunternehmen. Die Beratungsprojekte beziehen sich in der Regel auf die Optimierung vorhandener Prozesse sowie die Einführung und Umsetzung moderner Management-Methoden.

Aber auch die strategische Neuausrichtung und gesamthaft operative Optimierung der Unternehmen kann Thema von Projekten sein. Dabei werden alle funktionalen Bereiche wie Einkauf, Produktion, Supply Chain Management, Produktentwicklung, Konstruktion, Vertrieb und Verwaltung in die Optimierung einbezogen. Die Projektformate sind individuell angepasst und reichen von einer 2-Tage Kurzanalyse bis hin zu einer mehrjährigen Begleitung des Unternehmens auf dem Weg zu einer grundlegenden Optimierung.

 

  • CCMI-Kurzanalyse

  • Operations Excellence

  • Stretegischer Einkauf

  • Produktionsmanagement

  • Unternehmenssteuerung durch Kennzahlen

  • Due Dilligence

  • Materialeffizienz

  • Kulturwandel

Competence Centrum mittelständische Industrie GmbH
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Schleich

Volgershall 1

D-21339 Lüneburg

Tel: +49 (0)4131-2874900

Mail: schleich@ccmi.de

www.ccmi.de